Über das Sportabzeichen

Das Sportabzeichen kann jeder absolvieren! Ab sechs Jahre aufwärts! Aus jeder der folgenden vier Disziplinen ist eine Anforderung zu erbringen (wählbar nach eigenen Neigungen und Stärken):

• Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination
Ansprechpartner:
Sportabzeichen-Beauftragte:
Gabriele Lanczek
E-Mail: info@ssv-marl.de
Web-App:

Leistungsanforderungen

Geben Sie in der Web-App auf https://sportabzeichen.splink.de/ einfach Ihr Geburtsjahr und Ihr Geschlecht an um die Leistungen einzusehen. Eine Registrierung, wie vorgeschlagen, brauchen Sie dafür nicht: Einfach danach auf „Weiter ohne Registrierung“ klicken.

Die Leistungsanforderungen können Sie sich auch als Tabelle (PDF) beim Deutschen Sportbund herunter laben.

Nachweis der Schwimmfertigkeit

Schwimmen ist ein Bestandteil des Sportabzeichens. Daher müssen alle Sportler_innen eine allgemeine Schwimmfertigkeit nachweisen. Dies geschieht am Einfachsten durch Ablegen einer Schwimmdisziplin aus den Gruppen Ausdauer oder Schnelligkeit im Zuge der Sportabzeichen-Prüfung. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit wird separat ausgestellt und gilt für fünf Jahre.

Zuschuss für Vereine/Schulen

Schulen und Vereine erhalten für jedes absolvierte Sportabzeichen einen finanziellen Zuschuss. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftstelle des StadtSportVerbandes Marl e.V.

Gerne plant der StadtSportVerband Marl mit Iihrer Schule/Verein auch Aktionstage für die Abnahme des Sportabzeichens

Termine

Nominell ist das Sportabzeichenjahr das Kalenderjahr, sprich vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Da sämtliche Arbeiten zum Sportabzeichen ehrenamtlich abgeleistet werden, beschränken sich die Trainings- und Prüftermine auf die hier angegebenen. Traditionell beginnt die Sportabzeichensaison im Mai und endet im September. Wie in den vergangenen Jahren steht das Team des SSV mit Rat und Tat bereit, die Sportler_innen zu unterstützen und deren Leistungen abzunehmen. Es kann sich jeder an die gewünschte Leistungsstufe Bronze, Silber oder Gold heran trainieren.

Das Team der Sportabzeichenprüfer freut sich auf eine rege Teilnahme!

Sprechen Sie uns an, wenn Sie besondere Terminwünsche, Anregungen, Gruppentrainings, etc. haben.