Medieninformation Stadtsportverband Marl
26.10.2022

Sportlerehrung in der Willy-Brandt-Gesamtschule
Stadtsportverband zeichnet 170 Sportler und verdiente Persönlichkeiten aus

Erstmals seit drei Jahren hat am Freitag (21.10.) in Marl die Feierstunde des Sports stattgefunden. In der Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule zeichnete der Stadtsportverband nach der Corona-Pause insgesamt 170 Sportlerinnen und Sportler sowie verdiente Persönlichkeiten des Sports für ihre besonderen Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement aus.

Bürgermeister Werner Arndt begrüßte am Abend rund 250 Gäste, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung. Arndt lobte das breite Spektrum des Sportangebots in Marl. „Mit ihren Spitzenleistungen haben sich unsere Athletinnen und Athleten nicht nur selbst große Anerkennung gebracht, sondern auch unserer Stadt“, zollte Arndt allen großen Respekt. „Unsere Sportler sind die besten Botschafter und machen Marl weit über die Grenzen hinaus bekannt“. Drei Sportlerinnen und Sportler dürfen sich sogar über einen Weltmeistertitel freuen. Der 17-jährige Jamie Lindtner (DJK Lenkerbeck, Kickboxen Leichtkontakt), die 11-jährige Leni Holländer (MMA Marl, Muay Thai) und Bruno Pieperbrink (TSV Marl-Hüls, Canadier/Kanu 500m Senioren-WM) waren in ihrer Sportart die Besten der Welt.

Ein dickes Lob gab es auch von Andre Mölleken, Geschäftsführer im Stadtsportverband: „Alle Sportlerinnen und Sportler haben tolle Erfolge gefeiert und nun den verdienten Lohn für ihr sportliches Engagement erhalten“. Neben dem Dank an die Vereine und Trainer, die die Sportler immer unterstützen und ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre, richtete Bürgermeister Werner Arndt seinen Dank auch an alle Sponsoren und Helfer, ohne die eine Feierstunde des Sports kaum möglich wäre. Arndt: „Wir wollen uns bei allen bedanken, die in den Sportjahren 2020 und 2021 zur Förderung des Sportes in Marl beigetragen haben“.

Neben den zahlreichen Sportlern wurden auch Ulrike Oenning (DJK Lenkerbeck) und Horst Andes (Marler Basketball Club) als „Verdiente Persönlichkeiten des Sports“ ausgezeichnet. Ulrike Oenning, die seit vielen Jahren im Gesundheits-, Frauen- und Reha-Sport tätig ist, organisiert unter anderem den Frauensporttag in Marl. Sie ist seit fast 20 Jahren Frauenbeauftragte und Vorstandsmitglied im Stadtsportverband. Horst Andes setzt sich insbesondere im Jugendsport ein. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und war fast 50 Jahre Abteilungsleiter.

Auf die „Besondere Auszeichnung“ durften sich Marianne Brämisch und Jürgen Pospiech freuen. Die beiden Kanuten vom VfL Hüls paddelten in den vergangenen zwei Jahren im In- und Ausland zusammen rund 110.000 Kilometer. Sie wurden mit dem Wandersportabzeichen Gold des Deutschen Kanuverbandes ausgezeichnet.

Darüber hinaus hatte der Stadtsportverband erstmals die Sonderkategorie „Ehrenamt“ ausgerufen. Hier wurden Peter Spika (Freie Kanufahrer Marl), Frank König (FC Marl), Wolfgang Knoth (BSV Marl-Drewer), Peter Niski, Friedhelm Zachau und Nurdane Cetintas (alle VfB Hüls 48/64 Hüls) ausgezeichnet.

Neben diesen großartigen Verdiensten für den Sport ehrte der Verband zudem junge Menschen, die neben ihrer normalen Vereinstätigkeit sehr engagiert sind und in der Hochzeit der Corona-Pandemie immer wieder Wege und Mittel fanden, um Kinder und Jugendliche in Bewegung zu halten. Über eine Ehrung freuten sich Nuka Zachau, Celina Peuser, Lena Matuszczak, Fiona Kölsch, Maja Hampel und Pierre Walter.

Für die musikalische Unterhaltung während der Feierstunde des Sports sorgte DJ Merten. Bei kurzweiliger Moderation von Nadine Richter haben Gäste und Sportler in der voll besetzten Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule eine Feierstunde erlebt, die nach der zähen Corona-Pause wohl noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.