Qualifizierung

Das Qualifizierungsangebot des KSB Recklinghausen, dem LSB NRW und seiner Sportjugend differenziert zwischen folgenden Bildungsmaßnahmen:

1. Ausbildungen:

Bei unseren Ausbildungen erwerben Sie nach erfolgreicher Teilnahme eine Lizenz oder ein Zertifikat, die / das eine anerkannte Qualifikation darstellt und Ihnen mit Sicherheit die Arbeit in der Praxis erleichtern wird. Angeboten werden hier Übungsleiterausbildungen (C) auf der ersten Lizenzstufe, Jugendleiter- und Gruppenhelferausbildungen (früher: Sporthelfer) sowie diverse Sonderausbildungen.

2. Fortbildungen:

Unsere Fortbildungsseminare dienen der Ergänzung und Weiterentwicklung Ihres Wissensstandes. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie je nach Ausschreibung der Fortbildung eine Verlängerung Ihrer Ausbildungslizenz / Ihres Zertifikats.

3. Kurz- und Gut-Seminare:

Kurz und kompakt können Sie hier Ihren Kenntnisstand erweitern. In gebündelter Form wird Wissen zu wichtigen Themen vermittelt. Durch Anwendungsaufgaben oder Fallbeispiele werden bereits während der Veranstaltung konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis eröffnet.

4. Weiterbildungen und Workshops:

Im Rahmen der Projekte des KSB Recklinghausen und dem LSB NRW und seiner Sportjugend werden häufig Weiterbildungen und Workshops zu aktuellen Themen angeboten. Achten Sie hier auf gesonderte Ankündigungen.

Ausbildungsplan des KSB Recklinghausen als .pdf Dokument zum Download und die benötigte Vereinsempfehlung zur Rabbatierung der Kurangebote für Mitgliedsvereine.