Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem

Längst ist das Management eines modernen Sportvereins mit dem eines Unternehmens vergleichbar. Immer mehr Vereine erkennen, dass die kritische Diskussion aktueller Vereinsstrukturen und ihrer Angebote eine zentrale Aufgabe der Vereinsführung ist. Dabei stellen sich Fragen nach der Aufgabenverteilung im Verein, der richtigen Gestaltung der Angebote, der Beitragshöhe und nach der Zusammenarbeit im Team.

Ein Team von fachkompetenten, qualifizierten und autorisierten Beratern und Moderatoren bietet individuelle Beratungen von Sportvereinen über das Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-System (VIBSS) an.

Was bietet VIBSS?

Bekanntlich treten immer wieder Fragen und Probleme im allgemeinen Vereinsalltag auf. Vorstände und Führungskräfte der Vereine sind dann auf rasche und kompetente Hilfe angewiesen. Ganz gleich, ob es um Satzungsfragen, die Entwicklung eines Sponsorenkonzeptes oder auch Fragen rund um die Themen Steuern und Versicherungen geht – VIBSS bietet umfassende Unterstützung durch vielfältige Angebote z.B.:

• Infoveranstaltungen
  • Fachberatungen
  • Direktberatung (Hotline: 0203-7381-777)
  • Vorstandsklausuren
  • Prozessberatungen bei z.B. Satzungsänderungen
  • Fachvorträge
  • VIBSS online (www.vibss.de)
  • Vereinsmanager-Fortbildungen

Der Landessportbund NRW hat im Rahmen der Vereinsberatung für Vereins- und Jugendvorstände ein Team von fachkompetenten, qualifizierten und autorisierten Beratern/innen und Moderatoren/innen ausgebildet.