Sportjugend im SSV Marl

Sportjugend im Stadtsportverband Marl e.V.
Vorsitzender:
Leon-Morris Pilip

sportjugend@ssv-marl.de

Die Sportjugend im Stadtsportverband Marl (SSV Marl) ist Mitglied der Sportjugend im Landessportbund NRW.
Mitglieder der Sportjugend sind alle Jugendlichen bis zu 18 Jahren, die einem dem SSV angeschlossenen Verein angehören, sowie alle gewählten und berufenen Mitarbeiter/innen im Jugendbereich.
Die Sportjugend führt und verwaltet sich selbstständig und entscheidet über die Verwendung der ihre zufließenden Mittel. Die Mitglieder des Jugendausschusses werden alle drei Jahre – am ordentlichen Jugendtag – von den gewählten Vertretern der Vereinsjugendabteilungen der Marler Sportvereine gewählt.

Der Jugendausschuss unterstützt die außersportliche Jugendarbeit in den Vereinen. Gewährt werden Zuschüsse für Wochenendmaßnahmen (2 Tage mit Übernachtung), Ganz- und Halbtagsmaßnahmen wie z.B. Fahrten in Jugendherbergen, Spielenachmittage, Karnevalfeiern, usw. Grundlagen für die Bezuschussung sind die Richtlinien der Sportjugend Marl. Alle Mitglieder des Jugendausschusses arbeiten ehrenamtlich. Ihre Arbeit wird durch die gute Jugendarbeit in den Marler Sportvereinen erleichert.

Die Sportjugend Marl-Aktivitäten im Überlick:
  • Beratung und Information „rund um den Marler Jugendsport“
  • Beratungsservice für Jugendliche und Jugendabteilungen der Marler SportvereineIntensivierung
  • der Zusammenarbeit mit den Jugendabteilungen der Vereine
  • Organisatorische Unterstützung von Veranstaltungen zur Förderung des Jugendsports und der Integration
  • Kontakte zum Landessportbund und zur Sportjugend NRW
  • Mitglied bzw. Ansprechpartner in verschiedenen Arbeitskreisen