Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) ist ein innovatives Bewegungsangebot in Sportvereinen und Kitas, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert.

Der Bewegungsparcours für Kinder

Aufgebaut ist das Kibaz in einem Bewegungsparcours mit zehn verschiedenen Stationen, die auf die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung abgestimmt sind – die Motorische, die Wahrnehmungs-, die Soziale, die Psychisch-emotionale und die Kognitive Entwicklung. Dabei sind die Stationen so aufgebaut, dass sie Variationen bieten und jedes Kind frei wählen kann in welcher Schwierigkeitsstufe es die Station durchlaufen möchte.

Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde.

Das Kibaz kann nur durch einen Sportverein angeboten werden oder in Zusammenarbeit mit Kitas und/oder Grundschulen. Kitas oder Grundschulen, die das Kibaz in Kooperation mit einem Sportverein durchführen wollen, wenden sich bitte direkt an unsere Geschäftsstelle.