9000 Kinder und Jugendliche sind Mitglieder in unseren Sportvereinen des StadtSportVerbandes. Sie treiben dort begeistert Sport, mit hohem Engagement und in einer Gemeinschaft mit anderen. Kinder in Bewegung können nur gewinnen, denn Sporttreiben fördert die körperliche Gesundheit und das psycho-soziale Wohlbefinden.

Diese positiven Wirklungen des Sports stellen sich jedoch nicht von selbst ein. Sie liegen in der aktiven Verantwortung der Sportvereine und ihrer Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Betreuer/innen. In Sportvereinen wird täglich durch engagierte, kompetente und verantwortungsvolle Gestaltung des Kinder- und Jugendsportangebots und des Vereinsalltags die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt und Selbstbewusstsein sowie gleichzeitig Achtung und Respekt füreinander vermittelt.

In der Gemeinschaft mit unseren Mitgliedsvereinen sieht sich der StadtSportVerband Marl, als größter Jugendverband der Stadt, in besonderer Weise verpflichtet, Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, zu verhindern. Hierzu hat das Jugendamt der Stadt Marl zusammen mit den Marler Jugendorganisationen eine Vereinbarung zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses (EFZ) für ehrenamtlich oder nebenamtlich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Tätige erstellt.
Der StadtSportVerband Marl unterstützt diese Vereinbarung im vollen Umfang und verpflichtet in diesem Zuge seine Mitgliedsvereine zur Unterzeichnung dieser Vereinbarung und der aktiven Mitarbeit des Jugendschutzes.

Diese Vereinbarung reguliert neben der Verpflichtung zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses ebenso den Datenschutz, die Beratung durch das Jugendamt der Stadt Marl, Kontaktpersonen im Verdachtsfall und ebenso ein Handlungsschema im Kinderschutzfall.

Das erweiterte Führungszeugnis ist für alle ehrenamtlich Tätigen Personen unserer Mitgliedsvereine kostenlos. Weitere Infos zum Führungszeugnis inkl. der Antragsstellung finden Sie auf unserer Info Seite: Führungszeugnis

Bei Fragen zur Vereinbarung zwischen den Marler Sportvereinen, dem StadtSportVerband und dem Jugendamt der Stadt Marl, steht unsere Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.